Selbstverwaltung: Die beste Entscheidung seit dem Bau unseres Hauses

Antworten
Horst_Koeln

Selbstverwaltung: Die beste Entscheidung seit dem Bau unseres Hauses

Beitrag von Horst_Koeln »

Hallo'le,

vor dem Wechsel in die Selbstverwaltung hatten wir einige Bedenken. Hier wie wir es nach dem Umstieg bewerten:
  • Zeitaufwand: Aufbauphase etwa doppelt so hoch wie im Beirat, danach ungefähr gleich
  • Know-how Buchhaltung & Abrechnung: mit Software und Support von dotega gut machbar
  • Know-How WEG-Recht: angenehm mit ChatGPT und z.B. Wohnungseigentumsgesetz (WEG)
  • Haftung: persönliche Haftung sehr gering – Versicherung auch über dotega
  • Bankkonto / SEPA / Zahlungsverkehr: klappt gut, braucht nur etwas Zeit für die Einrichtung
  • Dienstleister steuern: wir haben über 30 Dienstleiter. Umstellung lief ohne Probleme

Nach etwa einem halben Jahr Selbstverwaltung zeigen sich klare Vorteile:
  • Direkter Kontakt zu Dienstleistern – bessere Lösungen statt Standardantworten
  • Schnellere Entscheidungen ohne stille Post über den Verwalter
  • Kosten niedriger als mit der externer Verwaltung
Wenn ihr selbst über Selbstverwaltung nachdenkt, teile ich gerne unsere Erfahrungen. Schreibt mir gerne hier im Thread oder per persönlicher Nachricht.

Gruß,
Horst
Maja_Stuttgart_21

Re: Selbstverwaltung: Die beste Entscheidung seit dem Bau unseres Hauses

Beitrag von Maja_Stuttgart_21 »

Spannend zu hören, wie euer Zwischenfazit ist!

Wir verwalten zu zweit, ich mehr das Kaufmännische eine andere Miteigentümerin mehr das Technische. In den vergangenen Jahren war die Hausverwaltung bei uns immer ein großes Fragezeichen bzw. eine Blackbox. Wir wussten nicht genau, was eigentlich so los ist. Nachdem wir nun Handwerker und Co. selbst beauftragen hat sich gezeigt, dass die alte Hausverwaltung nicht auf den Preis geschaut hatte. Gab es Reparaturen, wurden diese einfach umgesetzt und beauftragt, ganz nach dem Motto "Das liegt in unserer Entscheidungsbefugnis als Hausverwaltung"... wir wollen ja niemandem was unterstellen, aber ich glaube Hausverwaltungen haben dann doch ihre "Lieblingshandwerker" die dann primär die Aufträge bekommen... und das nicht zum besten Preis!

Rechnungen und Hausgelder funktionieren bei uns reibungslos und mit minimalem Aufwand, ChatGPT verwenden wir tatsächlich auch regelmäßig ... wäre eigentlich ziemlich cool, wenn das in Zukunft direkt in der Plattform integriert wäre... :)

Den zeitlichen Aufwand haben wir genau festgehalten (hat uns nach dem Wechsel in die Selbstverwaltung natürlich am stärksten interessiert). Brauchen im Schnitt 45 Minuten pro Monat... für 28 Einheiten...da waren wir dann doch mehr als positiv überrascht..

Horst: Welche ChatGPT Version verwendest Du?
Horst_Koeln

Beitrag von Horst_Koeln »

Hallo Maja,

normales Plus-Abo, aktuell GPT-5.3. Ich habe mir zusätzlich etwas gebaut: Alle Mails an verwaltung@ laufen durch ein Tool, werden bzgl. E-Mail, IBAN, Tel. maskiert und von ChatGPT zusammengefasst. Das Ganze hängt an einem Ticket-System mit To-do-Liste und Abstimmung per personalisiertem Link. SEPA-XML für den Einzug des Hausgelds ist auch integriert. Und alle paar Tage erhalten wir 3 Beiräte eine System-Mail mit Info zu Änderungen und unseren jeweiligen offenen Punkten mit Zieltermin. Ist klar Hobbylösung und nicht skalierbar :-(

Ich habe das dotega gezeigt und als Anregung eingebracht. Je nach Nachfrage wird so etwas vermutlich früher oder später kommen.

Gruß
Horst
Matthias_Dortmund

Beitrag von Matthias_Dortmund »

Hallo Horst,

das Thema „Ticket-System mit KI-Zusammenfassung“ finde ich maximal spannend. Unsere Verwaltung ist vollkommen personenabhängig, daher wäre ein solches System für uns ein großer Mehrwert.

Hast Du Dir Standard-Tools angesehen, ggf. auch einfache/ günstige Lösungen? Gibt es so etwas?

Was wäre nötig, um Deinen Ansatz auch für andere nutzbar zu machen?

Falls Dotega das integriert – wäre das nutzbar für Verwaltungen wie unsere?

Gruß
Matthias
Antworten